Kommunikationsdesignerin
Schwerpunkt: Logoentwicklung und Corporate Design


Ich bin Sandra und ich unterstütze Gründer und Selbständige dabei, sich mit einem stimmigen
und authentischen Erscheinungsbild selbstbewusst in der Öffentlichkeit zu zeigen
und so ihre Wunschkund*innen anzuziehen.

Design ist meine Leidenschaft. Deine Vision, deine Persönlichkeit, dein Angebot
visuell sichtbar zu machen, so dass es dir den gewünschten Erfolg bringt, mein Antrieb.

Qualifikationen und Erfahrung

Werbekauffrau
Ausbildung, Anstellung
Diplom-Designerin
Fachhochule Nürnberg
Freie Grafikerin
Selbständig

Gute Werbung fand ich schon immer faszinierend daher war für mich die logische Konsequenz nach dem Abitur: eine Ausbildung als Werbekauffrau (heute heißt es »Kauffrau für Marketingkommunikation«) zu machen. Dass der kaufmännische Aspekt dabei im Vordergrund steht war mir damals nicht bewusst. Ich wurde relativ früh ins »kalte Wasser geworfen«, denn meine Ausbilderin wechselte während meines 1. Ausbildungsjahres die Agentur. In vielen Bereichen fehlte mir das Hintergrundwissen, aber da es eine kleine Agentur war, blieb mir nichts anderes übrig, als mich durchzubeißen und mir das fehlende Wissen selbständig anzueignen.

Während meiner Festanstellung betreute ich viele Projekte für überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen. Ich übernahm mehr und mehr Gestaltungsprojekte und merkte: das ist genau das, was mich begeistert. Um das Thema Gestaltung auf ein solides Fundament stellen zu können ließ ich das Angestellten-Dasein hinter mir und begann ein Kommunikationsdesign-Studium. Ein Großteil aus meinem Umfeld konnte die Entscheidung, eine sichere Festanstellung aufzugeben, nicht nachvollziehen. Aber ich hatte mir ein Ziel gesetzt und ließ mich auch von einem unfallbedingten Rückschlag kurz vor dem Abschluss nicht aufhalten.

Nach dem Diplom wechselte ich direkt in die Freiberuflichkeit. Eigenverantwortlich arbeiten und Wege zu finden, mit auftretenden Problemen umzugehen, hatte ich ja gelernt. Seit 14 Jahren unterstütze ich v. a. Selbständige bei der Konzeption und visuellen Gestaltung ihres Firmenauftrittes und ihrer Kommunikationsmaterialien. Als Freelancerin entlaste ich zusätzlich Agenturen oder Grafikabteilungen bei Engpässen.

Am liebsten arbeite ich für Kunden, denen ein wertschätzender Umgang mit Mensch und Umwelt wichtig ist.

Was du von mir erwarten kannst

Maßgeschneidertes Design

Für jeden Auftrag erarbeite ich in enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden, und mit viel Engagement und Liebe zum Detail, eine individuelle, zielgruppenorientierte und unverwechselbare Gestaltungs- und Kommunikationslösung. Designs von der Stange gibt es bei mir nicht.

Qualität

Ich habe einen hohen Anspruch an mich und die Qualität meiner Arbeit und verfüge über das notwendige Know-how.

Kommunikation

Eine klare, offene und respektvolle Kommunikation ist für mich die Grundlage für eine dauerhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dir.

Flexibilität

Ich bin flexibler als Agenturen. Bei starkem Termindruck können Projekte oftmals auch sehr kurzfristig umgesetzt werden.

Service

Ich biete meinen Kunden einen zuverlässigen Service, persönliche Ansprache, kompetente Beratung, Termintreue und Hilfe bei fachlichen Problemen. Sorgfältig, schnell und unkompliziert.

Sonstiges

  • langjährige Erfahrung von Konzeption bis Realisation
  • typografisches Feingefühl und präzise Ausführung
  • transparente Dokumentation der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit

Kooperationspartner

Ich bin ein »Ein-Frau-Unternehmen«, arbeite aber bei Bedarf und je nach Art und Umfang des Projektes mit einem Netzwerk aus professionellen, freien Kollegen aus den Bereichen Text, Illustration, Fotografie, Programmierung und Produktion zusammen. Größtmögliche Flexibilität und ein breites Leistungsspektrum können so garantiert und umfangreichere Projekte realisiert werden. Meine Arbeit findet ausschließlich digital im Home-Office statt.

Ich bin Fan von minimalistischem Design mit klarem Charakter – modern, prägnant und aufs Wesentliche reduziert. Ich habe ein großes Faible für schönes Papier, Veredelungstechniken, Typografie und mag gebrochene Schriften. Und natürlich meinen MAC.

Privat liebe ich meine Familie, reisen (v.a. nach Südafrika und Paris), fotografieren und gute Bücher. Ich mag Jazz, Funk und Soul, tanze schon seit Jahren Salsa und habe eine Schwäche für gutes Essen. Und für Espresso und dunkle Schokolade.

Wenn du dir eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen kannst und gemeinsam mit mir den nächsten Schritt gehen möchtest, melde dich gerne bei mir: telefonisch unter +49 911 7666908 oder schriftlich an [javascript protected email address]